Wartist präsentiert Jan Bejšovec: „Konfliktstoff Deutschland“ (Berlin)

Wir freuen uns sehr, ab dem 5. Juli 2011 textile Werke von Jan Bejšovec im so zentral gelegenen wie gut besuchten ARD-Hauptstadtstudio präsentieren zu können. Die Einzelausstellung „Konfliktstoff Deutschland“ zeigt einen Querschnitt durch das Schaffen des in Berlin lebenden Künstlers, einschließlich neuer Werke wie den „Reichsstadtpalast“. Zur Vernissage der von Martin Bayer kuratierten Ausstellung wird der ARD-Korrespondent Christian Thiels ein Künstlergespräch moderieren.

Die Fachgebiete von Christian Thiels (SWR) liegen unter anderem in der Außen- und Sicherheitspolitik. Zwischen 2003 und 2005 berichtete er aus Kriegs- und Kriesengebieten, u.a. aus dem Irak. 2007 erhielt er den Grimme-Online-Award als Autor für das Tagesschau-Blog.

Der 1975 geborene Textilkünstler Jan Bejšovec lässt den Stoff selbst seine Geschichte zeigen und neue Geschichten erzählen. Ob appliziert, bestickt, auf Keilrahmen oder als Hülle historischer Monumente im Stadtbild – der authentische Charakter der Textilien spricht die Betrachter auf besondere Weise an.

Da marschieren Soldaten im Stechschritt übers Bild, der Geschichte zum Opfer gefallene Staatsbauten erstehen neu und ein Sowjetsoldat erobert das Kanzleramt. Neben der Provokation mit den originalen textilen Resten vergangener Zeiten zeigt der Künstler in seinem Werk auch eine andere Seite: Kunstvoll gestickte Portraits überraschen mit fotografischer Genauigkeit, ein zwei Meter hoher handbestickter Tänzer schwebt in dramatischer Pose.

Auch mit seinen öffentlichen textilen Installationen stellt Bejšovec keine abstrakten Zeichen in die Landschaft, sondern sucht sich historische Monumente mit ihren ganz eigenen Geschichten (zu seiner „Friedenssäule“ siehe diesen Wartist-Artikel). In Bejšovec‘ Werk wird sichtbar: In der Textilkunst sind derzeit keine kreativen Grenzen zu spüren.

„Konfliktstoff Deutschland“ ist die erste durch Martin Bayer (Wartist.org) kuratierte Ausstellung im ARD-Hauptstadtstudio. Sie knüpft an eine frühere und erfolgreiche in den Räumlichkeiten der Berliner Politikberatungsfirma republik movida an (Wartist berichtete).

Zur Eröffnung am 5. Juli und am „Tag der Offenen Tür“ des ARD-Hauptstadtstudios (20. August 2011) wird der Künstler anwesend sein.

Jan Bejšovec: „Konfliktstoff Deutschland“
6. Juli – 27. August 2011 (täglich nach Voranmeldung)
Vernissage: 5. Juli 2011, 1900h (nur nach Voranmeldung)
Begleitveranstaltung zum „Tag der Offenen Tür“ des ARD-Hauptstadtstudios, 20. August 2011

ARD-Hauptstadtstudio
Wilhelmstr. 67a
10117 Berlin
Tel.: 030 / 2288 1100
Fax: 030 / 2288 1109
Email kommunikation@ard-hauptstadtstudio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.