Zhang Huan stellt in der Galerie Haunch of Venison (Zürich) aus
Der faszinierende chinesische Künstler Zhang Huan stellt vom 23.1. bis 28.3.2009 in der Galerie Haunch of Venison in Zürich aus.1 Zhang Huan war nicht zuletzt in der beeindruckenden Gruppenausstellung „The Revolution Continues: New Chinese Art“ in der Londoner Saatchi Gallery zu sehen.2
Der 1965 geborene Zhang Huan ist nicht zuletzt durch seine Performances bekannt, so z.B. „12 square meters“, bei der er sich 1994 mit Fischöl und Honig eingerieben für eine Stunde als quasi lebender Fliegenfänger in eine nicht gerade saubere öffentliche Toilette am Stadtrand Beijings setzte.3 Durch seine Beschäftigung mit Themen der chinesischen Geschichte finden sich immer wieder Referenzen zu Militär und Krieg.
Bei Haunch of Venison zeigt er eine Auswahl seiner aktuellen Arbeiten mit verschiedenen Medien. Seit 2006 arbeitet er an den namensgebenden „Memory Doors“: Siebdrucke historischer Fotografien aus den 1920ern bis 1980ern sind auf schweren Holztüren aus der chinesischen Provinz Shanxi aufgebracht. Teile der Türen sind geschnitzt und setzen die Fotografien fort. Die Werke zeigen historische, politische und militärische Momente (wie die ausgestellte Arbeit Gun), Szenen der Arbeit, aber auch individuelle Erinnerungen und regionale Mythen.
Zhang Huan arbeitet viel mit Weihrauchasche, so auch die ausgestellten Werke Ash Life No. 7 und Ash Portrait No. 28. Er sieht dieses Material als Verkörperung eines nationalen kollektiven Gedächtnisses: „Die Asche ist spirituelles Material. Wie ein Speicher enthält sie alle möglichen Träume und Segen, Hoffnungen und Wünsche.“4 Nicht nur die besagten Skulpturen erhalten ihre Anmutung durch die aufgetragene Asche, sondern auch Werke wie Salute: Asche, Holzkohle und Kunstharz wurden auf die Leinwand aufgetragen und zeigen das nächtliche Feuern einer leichten Flak-Batterie. Leider können – wie so oft – digitale Bilder nur unzureichend die Qualität der Arbeiten transportieren.
Der in An Yang (Henan, China) geborene Künstler lebt und arbeitet in Shanghai, wohin er 2005 zurückkehrte.
Weitere Links:
Zhang Huan (offizielle Website)
Haunch of Venison: Zhang Huan
Zhang Huan (Saatchi Gallery)
Zhang Huan (Wikipedia-Artikel)
Zhang Huan (artnet)
- Haunch of Venison Zurich, Lessingstrasse 5, CH-8002 Zurich; Di-Fr 1400-1800h, Sa 1100-1600h ↩
- 9.10.2008-18.1.2009 ↩
- Alle China-Besucher wissen, was eine „nicht gerade saubere öffentliche Toilette“ dort bedeutet. ↩
- Interview in Art, 08/2008, S. 42-51 ↩